Auslieferung der Obstgehölze zum 40. Jubiläum des OGV Ortenberg

Am 18.11.2023 wurden 135 Obstgehölze von der Baumschule Rinn, am alten Sportplatz Ortenberg, angeliefert. Die Mitglieder konnten bei Kaffee und Kuchen ihre bestellten Bäume abholen. Es befanden sich in der Lieferung viele alte und historische Sorten, welche teilweise speziell für die Region gezüchtet wurden und eine gute Anpassung an die Bedingungen hier vor Ort aufweisen. Die Bäume finden in Gärten, aber auch auf Streuobstwiesen ihren neuen Platz. Dies ist ein wichtiger Schritt, um gerade den Erhalt des Kulturguts „Streuobstwiese“ zu fördern.

Für die Stadt Ortenberg bedeutet dies auch, dass der Obstbaumbestand um 135 Bäume gewachsen ist.

 

Der Obst- und Gartenbauverein Ortenberg freut sich, dass die Jubiläumsbestellung so interessiert von den Mitglieder wahrgenommen wurde. Bei Fragen zur Pflanzung und Pflege der Obstgehölze steht der OGV  natürlich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.