Der Obst- und Gartenbauvereins Ortenberg feierte sein 40-jähriges Jubiläum in der Bonifatiusscheune in Wippenbach

Am 15.3. 2023 lud der Obst- und Gartenbauverein Ortenberg alle Gründungsmitglieder, Ehrenmitglieder und den aktuellen Vorstand in die Bonifatiusscheune ein, um diesen besonderen Tag zu würdigen. Vor 40 Jahren wurde der Obst- und Gartenbauverein Ortenberg gegründet, mit dem Ziel Kenntnisse über den Gartenbau weiterzugeben und vor allem die Streuobstwiesen zu erhalten und zu fördern. In den 40 Jahren fanden unterschiedlichste Aktivitäten, von Ausflügen, Lehrgängen und gemeinschaftlichen Pflanzaktionen statt und es wurden unzählige Bäume in und um Ortenberg gepflanzt. Der Verein ist einer von 13 Ortsvereinen des Bezirksgartenbauverbandes Büdingen und hat mittlerweile 165 Mitglieder, zudem ist er mit 40 Jahren durchaus einer der älteren Vereine.

Nach der Begrüßungsrede des ersten Vorsitzenden Johannes Naumann, ehrte Volker Ullrich, der Vorsitzende des Bezirksgartenbauverband Büdingen e.V., zur Überraschung der Anwesenden die Gründungsmitglieder und überreichte ihnen eine Urkunde und die goldene Ehrennadel des LOGL Hessen. 

 

Im Anschluss gab es ein gemeinsames Essen mit Schnitzel und Hackbraten und es wurde viele Erinnerungen über die Gründung und die Anfänge des Obst- und Gartenbauvereins Ortenberg geteilt. 

Eine Sammlung von Fotografien aus den verschiedenen Jahrzenten hat dazu beigetragen vergessene Geschichten und Erlebnisse neu zu beleben. 

Zu den lebenden Gründungsmitgliedern gehören v. l. n. r.: Heinz Pfeiffer, Adolf Steiper, Dietmar Hillebrecht, Georg Heerdt, Günter Roth, Edwin Hartmann, Lothar Schäfer und Eckhard Ewinger. Es fehlen Hermann Frech, Rainer Langsdorf, Willi Paul, Wolfgang Roth, Reiner Schädel und Rolf Schupp